Geschichte der Hammerschmiede Rechenberg

Die Hammerschmiede zu Rechenberg ist seit 1759 in Familienbesitz.

Die Hammerschmiede wurde im Jahr 1759 von den früheren Besitzern Freiherr Ludwig von Berlichingen und Gustav Christop Graf von Deg Schonburg veräußert. Sie wurde von Andreas Schef für 3600 Gulden erworben. Und zu der damaligen Zeit zu einem stattlichen Unternehmen aufgebaut.

Bis 1915 war der Eisenhammer zu Rechenberg in Betrieb.

Nach dem Ableben des Bruders der späteren Besitzerin und des Pächters wurde der Betrieb von der Schwester des Verstorbenen Katherina Rosina Gehring geb. Schaeff eingestellt, und nur noch die Landwirtschaft weiter geführt.

1940 wurde der gegenüberliegende Weiher trockengelegt.

Seit 1970 wird die Landwirtschaft im Nebenerwerb betrieben.

1990 wurde damit begonnen die gesamte Schmiede und das Wohnhaus zu Mietwohnungen umzubauen.

Seit 2006 wird die gesamte Anlage zu Ferienwohnungen und einer Wellness-Pension umgebaut. Die Gartenanlage wurde als eine Ruhe-Oase gestaltet.

2010 wurde der Weiher neu angelegt und bereichert seitdem die Gartenanlage.

In unserer Anlage können unsere Gäste den Alltagsstress abbauen und nach einem Wellenessaufenthalt im Ferienhof Hammerschmiede erholt in ihren Alltag zurückkehren.

Die Familie Brenner freut sich auf Ihren Besuch.

Image